Die Kraft Ihrer Marke im digitalen Kundendialog – Teil 2

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Die Kraft der Marke im digitalen Kundendialog

Im ersten Teil haben Sie erfahren, welche Bedeutung die Marken- und Unternehmenskommunikation in den digitalen Medien sowie in der Digitalisierung von medialen Inhalten hat. In diesem Teil richten wir das Augenmerk auf die Marke, die an jedem Arbeitsplatz erzeugt wird. Wie garantiert die Marketingabteilung eines Industrieunternehmens den einheitlichen Auftritt ihrer Marke? Dank neu erworbener Kompetenzen in der professionellen Bildbearbeitung spielend.

Haben Sie sich schon überlegt, dass täglich an unzähligen Arbeitsplätzen „Marke“ erzeugt wird? Wie eine Marke von den Mitarbeitenden mit tagesgeschäftlichen Massnahmen gelebt wird, trägt massgeblich zum Markenerfolg bei. Genau diese Markenkraft ist es im Endeffekt, die im digitalen Kundendialog wirkt. Sie springt auf Ihre Kunden wie ein Funke über und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Die beiden Marketingmitarbeiterinnen Heidi Stadelmann und Priska Meyer-Leu der Ansorix Systems AG lassen dank eines ganztägigen Workshops noch mehr Funken sprühen. Der Komplettanbieter in den Bereichen Intralogistik und Automation setzt mit der Einführung des neuen Markenauftritts und der in diesem Rahmen entwickelten responsiven Webseite in Zukunft vermehrt auf digitale Kommunikation. Mit dieser Neuausrichtung ändern sich auch die Anforderungen an die Marketingmitarbeiterinnen Heidi Stadelmann und Priska Meyer-Leu.

Im Fokus: professionelle Bildbearbeitung für digitale Inhalte

«Wir sind vermehrt konfrontiert mit dem Erstellen von digitalen Inhalten für unterschiedliche Medien und Kanäle», erläutert Priska Meyer-Leu. «Texte sind ebenfalls eine Herausforderung. Das fachmännische Aufbereiten von Bildsprache für die digitale Kommunikation in der Qualität des Marken- und Unternehmensauftrittes war uns bisher aber fremd», ergänzt Heidi Stadelmann. «Vor allem muss es jeweils schnell gehen. Wir sind darauf angewiesen, professionelle Bilder für digitale Inhalte mit möglichst wenig Aufwand zu publizieren.»

Selbständig, effizient und professionell

Christine Dhillon, Leiterin Design bei der 3W-PUBLISHING, nahm die Bedürfnisse der Marketingabteilung von Ansorix auf. Sie war es auch, die den Markenauftritt und das Corporate Design von Ansorix fachmännisch konzipierte und visuell erarbeitet, begleitet und umgesetzt hat. Natürlich Hand in Hand mit den Verantwortlichen des Industrieunternehmens und aufgrund der entwickelten Strategie. «Ich habe auch Einblicke in den Arbeitsalltag von Heidi Stadelmann und Priska Meyer-Leu erhalten», erklärt Christine Dhillon. «Ich erkannte dadurch schnell, welche Anliegen die beiden hinsichtlich Bildbearbeitung für digitale Inhalte haben. Das Ziel des Workshops war folglich sofort definiert: die Vermittlung einer nachhaltigen, selbständigen, effizienten und professionellen Handhabung von Bildsprache für digitale Anwendungen.»

Einheitlicher Markenauftritt als Resultat

Die Funken in der Marketingabteilung sprühen; die Makrenkraft wirkt im digitalen Kundendialog. Und die Kompetenzerweiterung verleiht dem Marketingteam neue Stärke. Die visuelle Qualität zugunsten eines einheitlichen Markenauftrittes von Ansorix ist gesichert. Heidi Stadelmann sieht rückblickend einen klaren Mehrwert: «Wir wissen jetzt, worauf es beim Erstellen digitaler Inhalte ankommt. Und wir können nun die Kommunikation für die Marke Ansorix viel effizienter aufbereiten.» Entscheidend für die Qualitätssicherung ist auch noch ein anderer Punkt: «Wir wissen nun genau, bei welchen Markeninhalten in Bild und Sprache wir auf die Expertise der 3W-PUBLISHING zurückgreifen. Wir tauschen uns regelmässig aus, was uns im Teamwork mit 3W-PUBLISHING bereichert und uns laufend weiterbringt.»

Wie sichern Sie den Qualitätsanspruch an die digitale Kommunikation für Ihr Industrieunternehmen? Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen.

Mehr zur Markenkraft im digitalen Kundendialog:
Die Kraft Ihrer Marke im digitalen Kundendialog – Teil 1


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Christine Dhillon

Leiterin Design, COO 3W-PUBLISHING AG c.dhillon@3w-group.ch +41 58 219 84 91

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