Geschichten verkaufen – so setzen Sie Storytelling umsatzsteigernd ein

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Storytelling

Es war einmal … Sie erinnern sich bestimmt noch an die Geschichten, die Mami und Papi Ihnen als Kind vorgelesen haben, nicht wahr? Erzählungen berühren und sind authentisch, man identifiziert sich mit ihnen – sie sind voller Emotionen. Erfahren Sie, wie Sie sich Storytelling auch in Ihrem Unternehmen zu nutze machen.

Geschichten wecken ein bestimmtes Gefühl in uns, eine Erinnerung oder eine Erwartung. Wir verbinden Emotionen mit ihnen. Geschichten gehen leicht von der Zunge ins Gedächtnis und schaffen Nähe. An die wirklich guten Erzählungen erinnert man sich sein ganzes Leben lang. Man erzählt sie auch gerne weiter.

An gute Geschichten erinnert man sich

Sie haben doch sicher gleich eine bestimmte Szene im Kopf, wenn Sie folgende Zeilen lessen: «Knusper, knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?» – Genau, Hänsel und Gretel, die Grimm-Helden unserer Kindheit. Dieses Prinzip lässt sich auch auf Ihre Produkte und Dienstleistungen übertragen. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Kunden an Sie wie an Hänsel und Gretel erinnern.

Der Schlüssel dazu ist Storytelling, zu Deutsch „Geschichten erzählen“. Wie Sie diese Methode zu Ihrem Vorteil nutzen, erklären wir Ihnen nachfolend.

Es war einmal … Ihr Unternehmen!

Wie wir bereits wissen, sind Geschichten authentisch und erzeugen Nähe. Lassen Sie Ihre Kunden in gleicher Weise in die Welt Ihres Unternehmens eintauchen.

Wichtig ist, WIE Sie Ihre Story aufbauen und ausschmücken. Die Kernbotschaft, bestehend aus Ihrer Unternehmensphilosophie, Ihren Produkten und Dienstleistungen, bildet die Basis. Die Kunst ist es nun, die eher trockenen Fakten für den Kunden interessant zu zu erzählen und aufzubereiten. Dazu nutzen Sie Text, Bild, Video und Audio.

Oberste Regel beim Storytelling: Die Geschichte braucht einen roten Faden. Und einen Helden! Das funktioniert auch, wenn ein Unternehmen in die Hauptrolle schlüpft. Oder wie wärs mit dem Gründer Ihres Unternehmen? Der Gründer, der als junger Sprössling seine Garage zur Werkstatt machte

Dank Storytelling zum Erfolg

Geschichten über ein Produkt bzw. eine Dienstleistung oder Ihr Unternehmen sind einfach zu verstehen. Sie schaffen Verbundenheit und stärken dadurch Ihre Marke.

Ausserdem regen sie den Austausch zwischen Unternehmen und Kunden an. Und dieser wiederum kann Ihnen viele nützliche Informationen über Ihre Zielgruppe liefern. Instrumente wie Ihr Blog, Ihre Social Media Kanäle, Ihre Website oder Ihre App zeigen Ihnen mittels Tracking auf, wer die Nutzer sind, die sich über Ihre Marke informieren und unterhalten.

Setzen Sie Sie diese Rückmeldungen gewinnbringend ein: Für die Schärfung Ihrer Zielgruppe und für die Optimierung Ihrer Leistungen.

Lassen Sie uns mit Ihnen Geschichte schreiben

Sie sehen, Storytelling bietet ein weites Feld an Möglichkeiten. Es muss richtig bespielt werden, damit Sie erfolgreich sind. Aber die Mühe lohnt sich allemal! Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Geschichte zu erzählen.


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Silvana Grolimund

Interaction Designerin s.grolimund@3w-group.ch +41 58 219 84 87

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