Karriere Kontaktieren Sie uns

3W-STRATEGO GmbH
Marktgasse 27
4900 Langenthal

+41 62 919 84 99
info@3w-stratego.ch

3W-PUBLISHING AG
Marktgasse 27
4900 Langenthal

+41 62 919 84 84
info@3w-publishing.ch

Sparringspartner

Interim Manager im Marketing

Sie können oder wollen sich keinen Vollzeit Marketingverantwortlichen leisten oder benötigen Verstärkung im Marketing nur für eine gewisse Zeitdauer? Ich biete Ihnen mit meinen Leistungen als Interim Manager im Marketing die perfekte Lösung.

Sicher sind Sie in Ihrem Fachgebiet ein Experte, produzieren interessante Produkte und Dienstleistungen und möchten Ihr Unternehmen auch längerfristig erfolgreich am Markt positionieren. Ihnen fehlt jedoch das Marketing-Knowhow um Ihr Unternehmen auch entsprechend bekannt zu machen und so neue Aufträge zu gewinnen. Genau diesen fehlenden Part übernehme ich.

Gerne stelle ich mich vor. Mein Name ist Thomas Schüpfer. Ich bin der Inhaber der 3W-GROUP AG. Nebst meinen unternehmerischen Tätigkeiten, bin ich auch für Menschen in KMU als Interim Manager im Marketing unterwegs.

Als Interim Manager im Marketing baue ich Ihr Marketing strategisch auf und aus und stelle sicher, dass Ihr Unternehmen von den richtigen Zielkunden wahrgenommen wird. Ich bin strategisch denkend, umsetzungsstark und kann Menschen führen. Seit 1998 bin ich als selbständiger Unternehmer in der digitalen Welt zuhause und verfüge über entsprechende Erfahrung und Weiterbildungen aus unterschiedlichsten Projekten. Meine Geschäftspartner sind in den meisten Fällen aus der Industrie und dem Gewerbe und sind in der Unternehmensgrösse von bis zu 200 Mitarbeitenden.

Kunden über die Zusammenarbeit mit mir

CP Pumpen AG Daniele Nardin

Daniele Nardin
Ex - Head of Marketing & After-Sales-Services, CCO, Mitglied der GL

CP Pumpen AG

Thomas ist ein spezieller Typ Mensch, wie es nur wenige gibt: überzeugt, idealistisch, voller Ideen, kreativ im Denken und umsetzungsstark! Als Kunde habe ich es geschätzt, dass er uns hinterfragt, anspornt zu denken, zu prüfen, zu priorisieren und uns zu neuen Lösungen führt. Ich schätze Tom für seine Ehrlichkeit und Transparenz wie auch für seine grosse Fachkompetenz. Er ist ein toller Sparringpartner. Und mit all dem auch ein empfehlenswerter Geschäftspartner – eben nicht nur ein Dienstleister!

Gamned Fabrizio Tudisco

Fabrizio Tudisco
Business Developpment

Gamned!

Ich habe Tom als innovativen, resultatsorientierten Macher und Querdenker kennen und schätzen gelernt. Er ist begeisterungsfähig und begeistert seine Kunden und Partner. Ich empfehle Tom und seine Agentur an Unternehmern, Unternehmerin, welche das eigene Unternehmen, mit Know-How, Kompetenz, Ideen und Begeisterung, einen Schritt weiter in Richtung Digitalisierung und digitale Transformation bringen möchten.

Vogt AG Thomas Vogt

Thomas Vogt
Geschäftsführer

Vogt AG Verbindungstechnik

Die innere Überzeugung und das konsequente Verfolgen der digitalen Stratgie zeichnen Thomas Schüpfer aus. Ich würde ihn als Verfechter sogar als Kämpfer für die Digitale Transformation bezeichnen. Durch sein Wissen und Engagement haben wir in unserem Unternehmen den Weg in die digitale Zukunft erfolgreich eingeschlagen. Besten Dank Tom.

Grob AG Ursula Grob

Ursula Grob
Personaladministration

Grob AG, Nebikon

Unsere Zusammenarbeit mit der 3W, im Speziellen mit Thomas Schüpfer, hat bei uns einiges bewegt. Thomas stellt die richtigen Fragen - Fragen, die zum Nachdenken anregen, zum Handeln motivieren und manchmal auch etwas weh tun. Er kann mit seiner Erfahrung die Dinge beim Namen nennen. Im Bezug auf das Employer Branding konnten wir Eckpfeiler setzen, unsere Strukturen bereinigen und die Richtung genau definieren. Die neue Ausrichtung der GROB AG ist authentisch, es ist nicht aufgesetzt sondern entspricht der Vision, die von uns allen mitgetragen wird. Persönlich konnte ich für meine Arbeit sehr viel mitnehmen. Thomas ist ein Schnell- und Querdenker und fordert sein Gegenüber heraus.

Ein Auszug meiner Tätigkeiten als Interim Manager im Marketing

Die Bedürfnisse und Anforderungen meiner Geschäftspartner sind unterschiedlich. Sie haben jedoch meist eines gemeinsam. Die Firmen möchten vorwärts kommen oder ihnen fehlt Marketing- und Digital Marketing Knowhow. Für mich als Interim Manager im Marketing zentral ist, dass meine Geschäftspartner über eine klare Vision, Mission und Unternehmenswerte verfügen und bereit sind, Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Sind diese Elemente nicht vorhanden, entwickle ich diese mit ihnen und suche die passenden Ressourcen.

Interim Marketing Manager, Mitglied der GL, auf Mandatsebene bei Zulieferbetrieb mit 120 Mitarbeitenden in Elektrotechnik

Dieses Unternehmen hat mit mir eine zukunftsweisende Vision, Mission und Werte erarbeitet. Als Mitglied der Geschäftsleitung habe ich während einer befristeten Zeitdauer das Marketing und Digital Marketing auf- und ausgebaut und so das Erreichen der Unternehmensziele gefördert. Mit meiner querdenkerischen und zukunftsorientierten Art habe ich im ganzen Unternehmen ein Umdenken ausgelöst - nicht nur im Marketing.

Interim Marketing Manager auf Projektbasis bei einem Maschinenbauer mit 60 Mitarbeitenden

Mit diesem Unternehmen habe ich die zukünftige Ausrichtung der Firma definiert und stehe seither als Marketing-Experte regelmässig projektbezogen im Einsatz. Gemeinsam bauen wir an der internationalen Ausrichtung der Firma weiter. Ich überwache und koordiniere alle Digital Marketing Massnahmen und stehe beratend dem Marketingverantwortlichen der Firma zur Verfügung. Mit meinem Team verantworte ich die internationale Ausrichtung der Website vorallem technisch, stelle sicher, dass im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) die richtigen Massnahmen umgesetzt werden, koordiniere Content- und Designspezialisten und stehe in Digital Marketing Fragen strategisch zur Verfügung.

Interim Marketing Manager auf Mandatsebene bei einem Unternehmen mit 100 Mitarbeitenden in der Intralogistik

Dieses Unternehmen hat mich beigezogen, einen neuen kompletten Unternehmensauftritt zu realisieren. Ich erarbeitete im ersten Schritt einen neuen Unternehmensnamen und baute danach mit meinem Team den gesamten visuellen, klassischen und digitalen Unternehmensauftritt auf und aus. Gleichzeitig unterstützte ich das interne Marketing- und Vertriebsteam dabei, den Markt mittels digitalen Massnahmen zu bearbeiten. Ich definierte zusammen mit dem internen Team Ziele, führte Workshops und baute so internes Wissen im Unternehmen auf.

Interim Marketing Manager in einem Zulieferbetrieb mit 50 Mitarbeitenden in der Zahnradtechnologie

In diesem Unternehmen entwickelte ich zusammen mit den Inhabern und dem Geschäftsführer eine zukunftsweisende Vision, Mission und Werte und definierte mit Ihnen Unternehmensziele. Diese Unternehmensziele wurden anschliessend in einem Marketingkonzept strukturiert niedergeschrieben und in klassische und digitale Massnahmen umgewälzt. Ich vermittelte intern Wissen in Form von Workshops zu Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing und installierte die nötigen Tools vor Ort. Mit meinem Team realisierten wir den neuen Firmenauftritt in den digitalen Medien. Heute begleite ich das Unternehmen noch situativ und stehe als Sparringspartner zur Verfügung. Nebst der Marketingunterstützung realisierte ich mit dem Unternehmen eine strategische Arbeitgebermarke und ein Employer Branding, um in Zukunft die passenden Mitarbeitenden zu finden.

Diverse kleine Interims Marketing Manager - Einsätze in unterschiedlichen Branchen und Grössen bis 200 Mitarbeitende

Oftmals werde ich von Unternehmern, Marketingmitarbeitenden oder auch HR-Verantwortlichen beigezogen, um Projekte mit ihnen im Unternehmen anzustossen oder einfach nur um bestehendes Marketingmaterial zu sichten und externe Inputs zu liefern, um diese zu optimieren. In vielen dieser Unternehmen ist vorallem mein umfangreiches und tiefes Wissen im Digital Marketing zentral wie auch meine Weiterbildungen und Erfahrungen im Employer Branding und Aufbau einer strategischen Marke.

Was für mich als Interim Manager im Marketing spricht

Bis jetzt haben Sie vieles über mich und meine Tätigkeiten erfahren. Hier möchte ich die Punkte aufführen, die mich auszeichnen.

Icon 01 Jede Stunde mit mir, pflanzt 10 Bäume für eine bessere Welt.

Wie das geht und warum ich das tue, erfahren Sie, wenn Sie hier klicken

Icon 01 Seit 1998 in der digitalen Welt zuhause, vernetzt und unterwegs.
Icon 01 Ausgeprägtes digitales Mindset.

Was ich darunter verstehe, erfahren Sie in meiner #3WSTORY. Klicken Sie hier.

Icon 01 Strategisch, visionär und querdenkender, praxisorientierter Macher mit einer grossen Weit- und Rundumsicht.
Icon 01 Gründer und Inhaber einer Strategie- und einer Digitalagentur sowie einem grossen Netzwerk an Spezialisten.
Icon 01 Vielseitige Erfahrungen in der Beratung und Projektumsetzung in Unternehmensgrössen bis 200 Mitarbeitende
Icon 01 Ausbildung als Marketingleiter mit Weiterbildungen an Fachhochschulen in Online Marketing Management, Brand Leadership, Employer Branding und Industrie 4.0
Icon 01 Dozent in der Erwachsenenbildung
Thomas schuepfer 190401 131659
Kontaktieren Sie mich

Thomas Schüpfer

+41 62 919 84 99

LinkedIn Porträt des Firmengründers