Interim Manager im Marketing
Sie können oder wollen sich keinen Vollzeit Marketingverantwortlichen leisten oder benötigen Verstärkung im Marketing nur für eine gewisse Zeitdauer? Ich biete Ihnen mit meinen Leistungen als Interim Manager im Marketing die perfekte Lösung.
Sicher sind Sie in Ihrem Fachgebiet ein Experte, produzieren interessante Produkte und Dienstleistungen und möchten Ihr Unternehmen auch längerfristig erfolgreich am Markt positionieren. Ihnen fehlt jedoch das Marketing-Knowhow um Ihr Unternehmen auch entsprechend bekannt zu machen und so neue Aufträge zu gewinnen. Genau diesen fehlenden Part übernehme ich.
Gerne stelle ich mich vor. Mein Name ist Thomas Schüpfer. Ich bin der Inhaber der 3W-GROUP AG. Nebst meinen unternehmerischen Tätigkeiten, bin ich auch für Menschen in KMU als Interim Manager im Marketing unterwegs.
Als Interim Manager im Marketing baue ich Ihr Marketing strategisch auf und aus und stelle sicher, dass Ihr Unternehmen von den richtigen Zielkunden wahrgenommen wird. Ich bin strategisch denkend, umsetzungsstark und kann Menschen führen. Seit 1998 bin ich als selbständiger Unternehmer in der digitalen Welt zuhause und verfüge über entsprechende Erfahrung und Weiterbildungen aus unterschiedlichsten Projekten. Meine Geschäftspartner sind in den meisten Fällen aus der Industrie und dem Gewerbe und sind in der Unternehmensgrösse von bis zu 200 Mitarbeitenden.
Kunden über die Zusammenarbeit mit mir
Ein Auszug meiner Tätigkeiten als Interim Manager im Marketing
Die Bedürfnisse und Anforderungen meiner Geschäftspartner sind unterschiedlich. Sie haben jedoch meist eines gemeinsam. Die Firmen möchten vorwärts kommen oder ihnen fehlt Marketing- und Digital Marketing Knowhow. Für mich als Interim Manager im Marketing zentral ist, dass meine Geschäftspartner über eine klare Vision, Mission und Unternehmenswerte verfügen und bereit sind, Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Sind diese Elemente nicht vorhanden, entwickle ich diese mit ihnen und suche die passenden Ressourcen.
Interim Marketing Manager, Mitglied der GL, auf Mandatsebene bei Zulieferbetrieb mit 120 Mitarbeitenden in Elektrotechnik
Dieses Unternehmen hat mit mir eine zukunftsweisende Vision, Mission und Werte erarbeitet. Als Mitglied der Geschäftsleitung habe ich während einer befristeten Zeitdauer das Marketing und Digital Marketing auf- und ausgebaut und so das Erreichen der Unternehmensziele gefördert. Mit meiner querdenkerischen und zukunftsorientierten Art habe ich im ganzen Unternehmen ein Umdenken ausgelöst - nicht nur im Marketing.
Interim Marketing Manager auf Projektbasis bei einem Maschinenbauer mit 60 Mitarbeitenden
Mit diesem Unternehmen habe ich die zukünftige Ausrichtung der Firma definiert und stehe seither als Marketing-Experte regelmässig projektbezogen im Einsatz. Gemeinsam bauen wir an der internationalen Ausrichtung der Firma weiter. Ich überwache und koordiniere alle Digital Marketing Massnahmen und stehe beratend dem Marketingverantwortlichen der Firma zur Verfügung. Mit meinem Team verantworte ich die internationale Ausrichtung der Website vorallem technisch, stelle sicher, dass im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) die richtigen Massnahmen umgesetzt werden, koordiniere Content- und Designspezialisten und stehe in Digital Marketing Fragen strategisch zur Verfügung.
Interim Marketing Manager auf Mandatsebene bei einem Unternehmen mit 100 Mitarbeitenden in der Intralogistik
Dieses Unternehmen hat mich beigezogen, einen neuen kompletten Unternehmensauftritt zu realisieren. Ich erarbeitete im ersten Schritt einen neuen Unternehmensnamen und baute danach mit meinem Team den gesamten visuellen, klassischen und digitalen Unternehmensauftritt auf und aus. Gleichzeitig unterstützte ich das interne Marketing- und Vertriebsteam dabei, den Markt mittels digitalen Massnahmen zu bearbeiten. Ich definierte zusammen mit dem internen Team Ziele, führte Workshops und baute so internes Wissen im Unternehmen auf.
Interim Marketing Manager in einem Zulieferbetrieb mit 50 Mitarbeitenden in der Zahnradtechnologie
In diesem Unternehmen entwickelte ich zusammen mit den Inhabern und dem Geschäftsführer eine zukunftsweisende Vision, Mission und Werte und definierte mit Ihnen Unternehmensziele. Diese Unternehmensziele wurden anschliessend in einem Marketingkonzept strukturiert niedergeschrieben und in klassische und digitale Massnahmen umgewälzt. Ich vermittelte intern Wissen in Form von Workshops zu Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing und installierte die nötigen Tools vor Ort. Mit meinem Team realisierten wir den neuen Firmenauftritt in den digitalen Medien. Heute begleite ich das Unternehmen noch situativ und stehe als Sparringspartner zur Verfügung. Nebst der Marketingunterstützung realisierte ich mit dem Unternehmen eine strategische Arbeitgebermarke und ein Employer Branding, um in Zukunft die passenden Mitarbeitenden zu finden.
Diverse kleine Interims Marketing Manager - Einsätze in unterschiedlichen Branchen und Grössen bis 200 Mitarbeitende
Oftmals werde ich von Unternehmern, Marketingmitarbeitenden oder auch HR-Verantwortlichen beigezogen, um Projekte mit ihnen im Unternehmen anzustossen oder einfach nur um bestehendes Marketingmaterial zu sichten und externe Inputs zu liefern, um diese zu optimieren. In vielen dieser Unternehmen ist vorallem mein umfangreiches und tiefes Wissen im Digital Marketing zentral wie auch meine Weiterbildungen und Erfahrungen im Employer Branding und Aufbau einer strategischen Marke.