3W-PUBLISHING AG | Wiesenstrasse 1 | 4900 Langenthal | Schweiz | +41 58 219 84 84 | info@3w-group.ch

Wann lohnt sich der Einsatz einer Microsite?


Eine sogenannte Microsite ist eine von Ihrem Unternehmens-Webauftritt losgelöste schlanke Website. Sie fokussiert sich auf bestimmte Themen, Produkte oder Dienstleistungen. Wir zeigen Ihnen, wann sich ihr Einsatz lohnt.

Eine Microsite ist eine eigenständige Webseite, die unabhängig von Ihrem hauptsächlichen Webauftritt und mit eigener URL funktioniert. Sie folgt den Regeln Ihres Coporate Designs, unterscheidet sich jedoch im Aussehen von Ihrer Firmenwebsite.

Eine schlanke und unabhängige Website

Die Navigationsstruktur ist schlank gehalten; es gibt nur wenige Unterseiten. Denn typischerweise fokussiert sich eine Microsite auf ein spezifisches Thema, ein bestimmtes Produkt oder eine spezielle Dienstleistung. Der Besucher ist somit voll darauf konzentriert – seine Aufnahmefähigkeit ist dementsprechend gross.

Für die besondere Aufmerksamkeit

Bietet Ihr Industrieunternehmen eine Dienstleistung an, die Sie bekannter machen wollen? Oder bringen Sie ein neues technisches Produkt auf den Markt, das eine besondere Aufmerksamkeit verdient? Genau dann kommt eine Microsite zum Einsatz.

Sie kann auch als sogenannte Landingpage in einer Kampagne zum Zug kommen. In diesem Fall kommunizieren Sie einfach die URL der Microsite anstatt Ihre Firmenwebsite. So hat der Besucher gleich alle relevanten Informationen aus der Kampagne zur Hand. Er wird vor langem Suche verschont und nicht von anderen Inhalten abgelenkt.

Microsite setzt 3D-Messlabor der Vogt AG in Szene

Ein weiterer Grund für eine Microsite kann eine Dienstleistung sein, die sich vom Kerngeschäft des Unternehmens differenziert. Spricht diese Dienstleistung auch noch eine andere Zielgruppe an? Dann haben Sie mit der Microsite die Möglichkeit, professionell und eigenständig ein eigenes Zielpublikum zu adressieren.

Ein Beispiel dafür ist das 3D-Messlabor der Vogt AG Verbindungstechnik. Einerseits handelt es sich beim Messzentrum um eine neue Dienstleistung, die an Bekanntheit gewinnen soll. Andererseits weicht das Geschäftsfeld von den Kerntätigkeiten des Produzenten von Einzelteilen und Komponenten für elektromechanische Anwendungen ab. Ein eigenständiger Auftritt macht folglich Sinn.

Schnell auf den Punkt gebracht

Die Microsite des 3D-Messlabors stellt die Dienstleistung vor. Im integrierten Produktvideo erklärt der Leiter des Labors gleich selber, welche Dienste sich an wen richten. Und über den integrierten Blog positioniert sich die Vogt AG als kompetenter Anbieter von Messtechnik.

Haben auch Sie ein Angebot, das eine besondere Plattform verdient? Melden Sie sich bei uns und wir loten zusammen mit Ihnen die Möglichkeiten aus.


Kategorien
#Internetauftritt

Stichworte
Akquisition, Kundenfokus, Microsite, Positionierung

Stefan Ladner

Stefan Ladner

Web Engineer 3W-PUBLISHING AG

s.ladner@3w-group.ch
+41 58 219 84 86