Content Marketing - Energieraubend und absturzgefährlich!
Wieder einmal blicken Sie auf die steilen Felswände vor Ihnen und in Ihrer Fantasie klettern Sie die Wand hinauf. Ihr einziges Ziel vor Augen, den Gipfel zu erreichen. Ein klares Ziel, nur der beste Weg muss gefunden und erklommen werden. Was hält Sie ab, diese Fantasie Wirklichkeit werden zu lassen? Etwa die Angst vor dem Absturz? Viel Spass mit der heutigen 3WSTORY.
Jetzt fragen Sie sich vielleicht, was diese Einleitung mit dem Thema Content Marketing zu tun hat? Sehr viel.
Täglich bin ich im Internet unterwegs und durchforste viele Web- und
Social Media Auftritte von Unternehmen und Privatpersonen. Sie glauben
gar nicht, wieviele Content Marketing-Abstürze ich da miterleben muss.
Dadurch, dass jeder heute dank modernster Technik in der Lage ist,
selber Content zu produzieren, diesen anschliessend ins Internet zu
stellen und ihn zu teilen, wird jeder zum Content-Ersteller. Dies blieb
früher nur Redaktoren und Journalisten vorenthalten.
Wieviel Geld Firmen in Bla-Bla-Content investieren - Wahnsinn!
Ich staune immer wieder, wieviel Zeit und Geld Firmen in
Bla-Bla-Content investieren - also Content, der kein Ziel verfolgt
sondern bei dem es einfach darum geht, der Menschheit mitzuteilen, dass
es das Unternehmen gibt. Viele Firmen stellen sogar extra noch Personen
an, um solchen Content zu erstellen und in die Welt zu teilen. Viele
dieser Personen haben keine wirkliche Expertise im Content Marketing und
sind teilweise auch nicht einmal besonders kommunikativ. Die meisten
dieser Personen würden sehr wahrscheinlich auch nie eine steile Felswand
hinaufklettern - aus Angst vor dem Absturz. Doch wie man sieht, kann
man auch im Content Marketing abstürzen und dem Unternehmen einen
grossen Schaden zufügen.
Bringt Ihr Content Ihr Unternehmen wirklich weiter?
Um den Absturz zu verhindern, gilt es, wie bei einer Kletterpartie,
sich vorgängig sehr gut vorzubereiten. Im Content Marketing bedeutet
dies:
- Klare und messbare Ziele setzen
- Themenschwerpunkte und Inhalte definieren
- Zielgruppe genau spezifizieren
- Einzigartigen Content erstellen, der Mehrwert generiert
- Zeit- und Geldbudget zur Verfügung stellen
- Verantwortlichkeiten im Unternehmen definieren
- Redaktionsplanung erstellen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Wie überall gilt, gut geplant, ist halb gewonnen und Sie werden mit voller Freude am Gipfel oben ankommen.