Internetauftritt selber machen oder durch Agentur erstellen lassen?

Einfach nur Webseiten online zu stellen, reicht für den erfolgreichen Vertrieb und für die zeitgemässe Unternehmenspräsentation längst nicht mehr aus. Viele Stolpersteine liegen bis zur nachhaltigen Kundengewinnung und Bindung auf dem Weg. Durch zielgerichtete Strategien, die weit mehr beinhalten als Programmcodes und schönes Design, lassen sich sämtliche Hürden gekonnt umschiffen.

Anforderungen an einen Internetauftritt

Ob Communitys, Onlineshops, Preisvergleichsseiten, Blogs oder Newsportale: Was das Webdesign anbelangt, so sind die spezifischen Anforderungen für Gewerbetreibende hoch. Ein gelungener Internetauftritt stärkt das Unternehmensimage, er geht aber auch mit anderen Marketingprozessen Hand n Hand. Das primäre Ziel besteht darin, Kunden den virtuellen Weg bis zum Erwerb von Produkten und Dienstleistungen oder einfach nur bis zur Kontaktaufnahme zu ebnen, ohne beim Informationsgehalt Abstriche zu machen. Die Customer-Journey und das Design von Webseiten sind eine Sache, die Funktionalität eine andere. Gleichzeitig ist zu berücksichtigen, dass Unternehmen mit einem Internetauftritt nur erfolgreich sind, wenn er sich einfach handeln lässt. Daran führt besonders im E-Commerce-Bereich kein Weg vorbei. Selbst untrainierte Mitarbeiter sollten in der Lage sein, neue Artikelbeschreibungen einzufügen, Kundenanfragen zu beantworten und die Lagerverwaltung nicht aus den Augen zu verlieren. Content-Management-Systeme (CMS) machen es möglich. Nur wenn das Zusammenspiel aus Effizienz, Design und Usability stimmt, steht der hohen Positionierung im Internet nichts im Weg.

Internetauftritt für Firmen: Design ist nicht alles

Das Erscheinungsbild sorgt in erster Linie dafür, dass sich Nutzer in einer klar strukturierten Umgebung schnell zurechtfinden. Damit das Corporate Design nicht zu kurz kommt, lassen sich problemlos Firmenlogos und Imagetexte einbinden. Responsive Design trägt ebenfalls zur Userfreundlichkeit bei. Es gewährleistet, dass Onlineangebote auf allen Endgeräten vorteilhaft zur Geltung kommen – egal ob auf Smartphones, Tablets oder Desktop-PCs. Content bildet jedoch den Grundbestandteil jeder Website. Dazu gehören Texte, Grafiken, Videos oder PDF-Dokumente zum Downloaden. Die Inhalte erfüllen gleich zwei wichtige Aufgaben. Sie sollen dem Webseitenbesucher vor allem einen informativen Mehrwert liefern, weiterhin ist abgestimmter Content für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) enorm wichtig. Sie stellt sicher, dass Websites von Nutzern gefunden werden und sie in den Suchergebnissen bei Google und Co weit oben stehen. Zu den Anforderungen an einen Internetauftritt gehört häufig auch die Verknüpfung mit Social-Media-Kanälen.

Internetauftritt selber machen oder durch Agentur erstellen lassen?

In der Tat ist es heute problemlos möglich, Internetauftritte selber zu erstellen. Dazu gibt es genügend Baukastensysteme die kostengünstige Internetauftritte versprechen. Je nach Zielsetzungen im Unternehmen genügt dies auch völlig aus. Geht es nur darum, schnell im Internet einen ansprechenden Webauftritt zu realisieren, diesen mit Bildern und Texten zu untermauern und evtl. mit selbstgedrehten Smartphonefilmen zu veredeln, dann bieten Lösungen wie Jimdo, Wix und co. gute Basissysteme. Ausser genügend Zeit, die Freude am Selbermachen und visuelles Flair werden keine weiteren Anforderungen an den Ersteller gestellt. Betreuung und die Beantwortung von speziellen Fragen holt man sich aus den unzähligen Communities im Internet. Solche Lösungen eignen sich besonders für kleine Unternehmen oder Startups. Firmen die jedoch im Internet eine digitale Positionierung aufbauen wollen, gezielt neue Kunden gewinnen möchten und potenzielle Mitarbeitende von sich überzeugen und für ihr Unternehmen begeistern möchten, setzen auf einen Partner an ihrer Seite, der ihnen nicht nur eine schnelle Website ins Netz stellt, sondern mit ihnen ihr Unternehmenswachstum fördert.

Fazit: Es gibt kein richtig oder falsch in Bezug auf die Frage, ob ein Internetauftritt selber oder durch eine Agentur erstellt werden soll. Es kommt ganz auf die Zielsetzung an.

Kontaktperson

Thomas Schüpfer, Unternehmer

+41 58 219 84 99