3W-PUBLISHING AG | Wiesenstrasse 1 | 4900 Langenthal | Schweiz | +41 58 219 84 84 | info@3w-group.ch

Königsdisziplin Startseite – Was Sie beachten müssen für einen erfolgreichen Auftritt


Der erste Eindruck zählt. Treffen Sie auf einen Menschen, brauchen Sie eine Zehntelssekunde um sich eine erste Meinung zum Gegenüber zu bilden. Und laut Studien bestätigt sich dieser meist. Genau so verhält es sich auch, wenn ein Nutzer Ihre Website aufruft. Schon beeindruckend, wie schnell wir uns auf eine postive oder negative Wahrnehmung gestlegen, nicht? Umso wichtiger ist es, ein besonderes Augenmerk auf das Eingangstor – die Startseite – zu legen, um beim Nutzer einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Wir zeigen Ihnen nachfolgend, worauf dabei zu achten ist.

Holen Sie Ihre Nutzer ab

Die Startseite ist nicht immer, aber sehr häufig, der erste Kontaktpunkt zwischen Nutzer und Website. Sie ist dazu da, den Nutzer abzuholen und ihm zu vermitteln, dass er hier an der richtigen Stelle ist, um sein Problem zu lösen. Dazu müssen die Fragen, was macht das Unternehmen und wofür steht es, auf den ersten Blick geklärt werden. Ansprechende Bilder, aussagekräftige Texte sowie der klar ersichtliche USP (Alleinstellungsmerkmal) des Unternehmens sind dabei entscheidend.

Setzen Sie auf eine direkte Ansprache

Das oberste Ziel ist es, den Kunden dazu zu bewegen, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten, eine Verbindung aufzubauen und im besten Fall einen Auftrag zu generieren. Dies erreichen Sie am besten, wenn Sie Ihre Kunden direkt ansprechen und auf authentische Kommunikation setzen. Ein fundiertes Wissen über Ihre Zielgruppe ist dafür unumgänglich. Nur wer seine Zielkundschaft kennt, kann diese gezielt und glaubwürdig ansprechen. Wenn sie es schaffen, Ihre Nutzer positiv anzusprechen, werden sich diese verstanden fühlen und Ihrem Unternehmen Vertrauen schenken.

Die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit

Der Nutzer erreicht Ihre Website meist auf der Suche nach der Lösungs eines Problems. Sein oberstes Ziel ist es, schnell herauszufinden, ob Ihr Unternehmen diese Lösung bieten kann oder nicht. Kann er dies nicht innert wenigen Sekunden feststellen, haben Sie ihn bereits wieder verloren. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen klar ersichtlich und einfach verständlich im Fokus liegen. Ist das bei Ihnen der Fall? Herzlichen Glückwunsch, Sie haben bereits sehr viel richtig gemacht.
Wie steht es mit Ihrer Ladezeit? Denn auch die besten Inhalte nützen nichts, wenn sie eine Ewigkeit haben, bis sie geladen sind. Wenn der erste Eindruck Ihrer Website ein Ladebalken ist, welcher auch nach 3 Sekunden noch vor sich hin dreht, springen die meisten Nutzer bereits wieder ab.

Weisen Sie Ihren Nutzern den Weg

Die Startseite ist das Eingangstor zu Ihrer Website. Das Herzstück hingegen bildet die Navigation. Sie ist dazu da, den Nutzer schnell und ohne Umwege an das gesuchte Ziel zu lotsen. Verliert er sich auf Grund unklarer Strukturen, werden Sie ihn vermutlich nicht wiedersehen. Seien Sie sich der Wichtigkeit einer gut durchdachten Navigation bewusst und lassen Sie Ihre Nutzer auf keinen Fall im Regen stehen.
Stellen Sie dafür folgendes sicher:

  • Ihre Inhalte sind logisch und eindeutig strukturiert
  • Der Nutzer weiss zu jeder Zeit wo er sich befindet
  • Die Navigation ist klar als solche ersichtlich und möglichst zu jeder Zeit für den Nutzer sichtbar

Persönlichkeit schafft Vertrauen

Wer steckt hinter dem Unternehmen? Wer ist meine Ansprechperson für welches Anliegen? Wie wird in dem Unternehmen gearbeitet? – Beantworten Sie diese Fragen auf Ihrer Website und offenbahren Sie bereits auf der Startseite die Persönlichkeit des Unternehmens. Dies weckt das Vertrauen des Nutzers und fördert eine Kontaktaufnahme. Weitere Massnahmen, Ihre Website persönlicher und informativer zu gestalten, ist es einen Blog zu führen. Transportieren Sie so das aktuelle Geschehen, Referenzen oder Ihr einzigartiges Know-How zum Kunden.

Sie sehen, für eine überzeugende Startseite gibt es einige Faktoren zu beachten. Wir helfen Ihnen gerne dabei, diese mit Ihnen zu erarbeiten und Ihren Internetauftritt erfolgreich umzusetzen.


Kategorien
#Internetauftritt #Online Marketing

Stichworte
User Experience, Startseite, Kundenfokus

Silvana Grolimund

Silvana Grolimund

Projektanfragen Usability & Interaction Design

info@3w-group.ch