Welchen Einfluss haben Vision, Mission und Werte auf ein Redesign einer Unternehmenswebsite?

Sie planen ein Redesign Ihrer Website und freuen sich darauf, dieses Projekt anzugehen? Haben Sie alle Vorarbeiten im Unternehmen gemacht? Dieser Beitrag zeigt auf, was zu tun ist, um eine Website zu realisieren, die Ihr Unternehmen vorwärts bringt.

Es gibt sie noch, die Marketing- und Digitalveranwortlichen in Unternehmen, die für das Redesign der Unternehmenswebsite zuständig sind und sich auf die Suche nach Umsetzungspartner, also Internetagenturen, machen, die ihnen schnell und unkompliziert eine neue Website ins Internet stellen sollen. Oftmals sind die Anforderungen einfacher Natur wie z.B. die Website muss mobiltauglich werden oder die Informationen darin müssen besser für die Kunden aufbereitet sein. Selbstverständlich sollte auch dem Punkt der Auffindbarkeit in den Suchmaschinen genügend Gewicht beigemessen werden. Nicht selten steht in den Anforderungen für eine neue Website, dass diese unter den top 3 Suchresultaten gefunden werden soll. Und nicht zu vergessen ist auch, dass die neue Website visuell ansprechend sein soll.

Diese wenigen Anforderungen reichen vielen Internetagenturen oftmals aus, um ein Angebot zu erstellen. Dabei spielen Technologie, Design, Projektmanagement, Hosting und SEO (Suchmaschinenoptimierung) oftmals eine wichtige Rolle. Was bei solchen Anforderungen an ein Redesign der Website untergeht ist das Vorwärtskommen des Unternehmens.

Ohne Unternehmensvision kann keine erfolgreiche Website realisiert werden

Diese Aussage global so zu machen ist sehr mutig aber sie stimmt. Wieso soll ein Unternehmen Geld und Zeit investieren in eine neue Website, wenn es nicht weiss, wohin es überhaupt gehen will. Welche Unternehmensziele verfolgt es und welche Unternehmenswerte vorhanden sind. Vergleichen Sie dies mit einer Wanderung auf einen Berg. Wenn Sie nicht wissen, welchen Berg Sie bewandern wollen, können Sie auch nicht ahnen, welche Ausrüstung Sie dafür benötigen. Sie können einfach eine Grundausrüstung nehmen und werden evtl. so die Wanderung meistern - kann auch mit einem Blindflug verglichen werden.

Vision, Mission und Werte - so spielen Sie mit dem Redesign einer Website zusammen

Wenn eine klare Vision im Unternehmen besteht, ist auch klar definiert, welchen Zweck die Website erfüllen muss um das Erreichen dieser Unternehmensvision zu unterstützen. Die Mission gibt die Antwort darauf, was ein Unternehmen für die Menschheit tut und entsprechend sind die Inhalte der neuen Website so aufzubauen, damit diese Botschaften transportiert werden. Und last but not least die Unternehmenswerte definieren, wie die Website sich im Internet präsentiert. D.h. wie diese visuell wahrgenommen werden soll, inhaltlich, technologisch und welche Unternehmenskultur mit ihr vermittelt werden soll.

In 6 Schritten zur neuen Website im Internet, die Ihr Unternehmen vorwärts bringt

Nachdem nun auf die Wichtigkeit von Teilaspekten der Unternehmensstrategie eingegangen wurde, führen wir hier die nötigen Schritte auf, um eine Website zu erstellen, die ein Unternehmen vorwärts bringt:

  1. Unternehmensvision muss vorhanden sein und deren Erreichung im Unternehmen von allen Seiten verfolgt werden.
  2. Die Sinnfrage muss beantwortet sein - was tut Ihr Unternehmen für die Menschheit.
  3. Unternehmenswerte müssen definiert und gelebt werden.
  4. Unternehmensziele müssen vorhanden und SMART formuliert sein.
  5. Die Marketingziele müssen auf die Unternehmensziele abgestimmt sein.
  6. Der neue Webauftritt muss die Erreichung der im Marketingkonzept definierten Ziele unterstützen und das Unternehmen gegen aussen gemäss Vision, Mission und Werten präsentieren.

Wenn die oben aufgeführten Schritte bei einem Redesign der Website berücksichtigt werden, ist Ihr Unternehmen sehr gut gerüstet, um in der digitalen Welt wettbewerbsfähig zu sein. Andernfalls bauen Sie zusammen mit einer Internetagentur nichts anderes, als eine technologisch und visuell aktuelle Website. Einen wirklichen Mehrwert um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein, bringt Ihnen dies nicht. Sie bezahlen damit primär nur Löhne von Mitarbeitern in Internetagenturen, indem Sie diese damit beschäftigen.

Kontaktperson

Thomas Schüpfer, Unternehmer

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