Was ist eine Content Marketing Strategie?

Wie überall im Berufsleben, gilt auch im Content Marketing: Ohne Strategie keine oder nur geringe Erfolge. Doch was ist eine Content Marketing Strategie überhaupt?

Bei einer Content Marketing Strategie wird wie es der Name schon sagt, eine Strategie ausgearbeitet, mit welchem Content (Inhalt) Sie Ihre Zielkunden zu welcher Zeit auf welchen Kanälen erreichen wollen. Zudem werden Ziele und Massnahmen definiert, um keinen Wildwuchs zu erleiden.

Eine gute Content Marketing Strategie beantwortet u.a. folgende Fragestellungen:

  • Welche Ziele wollen Sie erreichen?
  • Welchen Mehrwert bieten Sie Ihren Kunden?
  • Was Erwartungen haben Sie?
  • Wie wird der Content erstellt?
  • Wie wird der Content verteilt?
  • Welches sind die relevanten Botschaften?
  • Wer ist für die Content Erstellung zuständig?
  • Wie organisieren Sie die Interaktion mit Ihren Zielkunden?
  • Wie bauen Sie Ihr Netzwerk auf und aus?
  • Welche Kanäle wollen Sie bespielen?
  • Wieviel Marketingbudget steht zur Verfügung?
  • Wieviele zeitliche Ressourcen stehen zur Verfügung?

Wichtig ist zu wissen, dass eine gute Content Marketing Strategie kein umfangreiches Werk sein muss, sondern ein einfaches und übersichtliches Werkzeug, dass Ihnen die nötige Grundlage liefert, um rasch am Markt mit relevanten Inhalten aufzuwarten. Ihre Kunden werden es Ihnen danken.