3W-PUBLISHING AG | Wiesenstrasse 1 | 4900 Langenthal | Schweiz | +41 58 219 84 84 | info@3w-group.ch

Corporate Branding für den chemischen Auftragsfertiger

Emerell AG, Schweiz / Emerell GmbH, Deutschland


Emerell ist ein unabhängiges mittelständisches Familienunternehmen, das sich 2008 als chemischer Auftragsfertiger aus einem traditionellen Klebstoff-Unternehmen lösgelöst hat. Die Emerell-Unternehmen bieten Kundennähe und sind an drei Standorten im Herzen Europas in der Schweiz und in Deutschland aktiv. Als unabhängiger Produktionspartner unterstützt und begleitet Emerell verschiedene Unternehmen in aller Welt bei der Herstellung von Spezialitäten in der technischen Chemie und in der Folienextrusion.

Mit der erfolgreichen Rezeptur gemeinsam in die Zukunft

Ausgangslage: Die Positionierung der Emerell als eigenständiger und unabhängiger Auftragsfertiger stärken

Als reiner Produktionsdienstleister verzichtet Emerell auf die Vermarktung eigener Produkte und konzentriert sich ausschliesslich auf die Herstellung chemisch technischer Spezialprodukte. Das bis jetzt noch wenig bekannte Business-Modell soll näher an neue Zielkunden und Märkte gebracht werden. Emerell und 3W entwickeln nun gemeinsam die erfolgreiche Rezeptur für das Corporate Branding als Basis für die Umsetzung der Strategie und für die Positionierung der Marke.

Brand- und Corporate Design wirken auch nach innen und erhöhen gutes Image

Konzeption: Der erste Eindruck ist entscheidend!

In mehreren Workshops erarbeitet 3W mit dem Inhaber und dem Führungsteam die Vision, Mission und die Werte der Emerell. Das Erfolgsrezept ist geboren: Mit der Vermittlung der Unternehmenskompetenz wird die Marke Emerell gestärkt und als Experte am Markt gezielt positioniert. Marketing- und Kommunikationsmassnahmen werden dadurch viel effektiver. Zudem widerspiegelt sich die Neuausrichtung direkt im neuen Erscheinungsbild der Marke Emerell: einheitlich, stringent, industriell, modern, hell, aufgeräumt, auf den Punkt gebracht, zukunftsorientiert und ausgerichtet auf die Zielkundenmärkte und deren Bedürfnisse.

Realisation: ganzheitliches Corporate Design mit Investition in die Zukunft

Die neu entwickelten Corporate Design Guidelines sind auf langfristiger Basis entwickelt. Der Modulare Aufbau ermöglicht den effizienten, durchgängig einheitlichen und flexiblen Umgang mit den Basis-Elementen. Dies erlaubt es Emerell, rasch auf den Markt, den Zeitgeist oder auf sich ändernde Unternehmensziele zu reagieren. Durch das professionelle Corporate Design werden die Kommunikationsmittel konkreter, übersichtlicher und effizienter in der internen Handhabung. Die nun konsequent eingesetzten CD-Guidelines sind eine wichtige Begleitmassnahme, um die Marke zu etablieren: Emerell – die Zukunft Ihrer Produktion.

Digitale Markenpositionierung: Von der Analyse zu den Endkunden

In gemeinsamen Workshops ermittelte 3W die Bedürfnisse der Emerell und ihrer Zielkunden. Für Emerell war dabei klar: die neue Website vermittelt die Kompetenz der neuen strategischen Ausrichtung, verbreitet Wissen, spricht die Endkunden und Ihre Bedürfnissen an, bietet Kontaktpunkte und kommuniziert am Puls der Zeit. Mit dem digitalen, modularen Aufbau ist es dem Kommunikationsverantwortlichen der Emerell möglich, kontinuierlich und rasch die Inhalte der Website mit aktuellen Botschaften zu bereichern. Gekoppelt mit Wissensbeiträgen und kombinierten Offline-Medien, erreicht Emerell ihre Kunden dort, wo sie sich bewegen. 

Im Employer Branding bilden Mitarbeitende die Essenz als nachhaltige Markenbotschafter

Strategischer Partner: 3W stellt sicher, dass die Marke Emerell auch in Zukunft erfolgreich am Markt wahrgenommen wird

Sind die strategische Neuausrichtung, die Markenpositionierung, das neue Brand- und Corporate Design sowie die digitale Markenpräsenz eingeführt, beginnen erst die Synergieeffekte und der Imagetransfer. Die strategische Zusammenarbeit mit 3W bildet dabei einen klaren Mehrwert für Emerell. Es folgt die Entwicklung der Strategie sowie die Einführung für das Employer Branding in Zusammenarbeit mit dem HR. Als strategischer Partner begleitet 3W mit Coaching, Training und Nachbetreuung den Inhaber, das Führungsteam sowie die Mitarbeitenden der Emerell. Das garantiert die starke strategische Verankerung der Marke im Unternehmen und am Markt, sowie deren kontinuierlichen Massnahmen in den Online- und Offline-Medien. 

Ein gelungenes Design wirkt identitätsstiftend – und schafft gezielte Touchpoints mit Ihren Kunden.

Wir bauen Ihr Unternehmen als zukunftsorientierte Marke auf und formen ein ganzheitliches visuelles System – für Markenentwicklung, Corporate Design, Webkonzepte und Webdesign.


Kontaktieren Sie uns
Christine Dhillon

Christine Dhillon

Projektanfragen Corporate- und Brand Design

c.dhillon@3w-group.ch
+41 58 219 84 91