Strategie und Digital Marketing für chemischen Auftragsfertiger

Emerell AG, Schweiz / Emerell GmbH, Deutschland

Emerell ist ein unabhängiges mittelständisches Familienunternehmen, das sich 2008 als chemischer Auftragsfertiger aus einem traditionellen Klebstoff-Unternehmen lösgelöst hat. Die Emerell-Unternehmen bieten Kundennähe und sind an drei Standorten im Herzen Europas in der Schweiz und in Deutschland aktiv. Als unabhängiger Produktionspartner unterstützt und begleitet Emerell verschiedene Unternehmen in aller Welt bei der Herstellung von Spezialitäten in der technischen Chemie und in der Folienextrusion.

Ausgangslage: Die Positionierung der Emerell als eigenständiger und unabhängiger Auftragsfertiger stärken

Als reiner Produktionsdienstleister verzichtet Emerell auf die Vermarktung eigener Produkte und konzentriert sich ausschliesslich auf die Herstellung chemisch technischer Spezialprodukte. Das bis jetzt noch wenig bekannte Business-Modell soll näher an neue Zielkunden und Märkte gebracht werden. Emerell und 3W entwickeln nun gemeinsam die erfolgreiche Rezeptur für das Corporate Branding als Basis für die Umsetzung der Strategie und für die Positionierung der Marke.

Mit der erfolgreichen Rezeptur gemeinsam in die Zukunft

Digitale Markenpositionierung: Von der Analyse zu den Endkunden

In gemeinsamen Workshops ermittelte 3W die Bedürfnisse der Emerell und ihrer Zielkunden. Für Emerell war dabei klar: die neue Website vermittelt die Kompetenz der neuen strategischen Ausrichtung, verbreitet Wissen, spricht die Endkunden und Ihre Bedürfnissen an, bietet Kontaktpunkte und kommuniziert am Puls der Zeit. Mit dem digitalen, modularen Aufbau ist es dem Kommunikationsverantwortlichen der Emerell möglich, kontinuierlich und rasch die Inhalte der Website mit aktuellen Botschaften zu bereichern. Gekoppelt mit Wissensbeiträgen und kombinierten Offline-Medien, erreicht Emerell ihre Kunden dort, wo sie sich bewegen.

Webkonzept: Recherchen und Befragungen bilden die Kriterien für die Konzeption der Webarchitektur
Emerell – Der vertrauensvolle Produktionspartner für chemisch technische Spezialprodukte

Strategischer Partner: 3W stellt sicher, dass die Marke Emerell auch in Zukunft erfolgreich am Markt wahrgenommen wird

Sind die strategische Neuausrichtung, die Markenpositionierung, das neue Brand- und Corporate Design sowie die digitale Markenpräsenz eingeführt, beginnen erst die Synergieeffekte und der Imagetransfer. Die strategische Zusammenarbeit mit 3W bildet dabei einen klaren Mehrwert für Emerell. Es folgt die Entwicklung der Strategie sowie die Einführung für das Employer Branding in Zusammenarbeit mit dem HR. Als strategischer Partner begleitet 3W mit Coaching, Training und Nachbetreuung den Inhaber, das Führungsteam sowie die Mitarbeitenden der Emerell. Das garantiert die starke strategische Verankerung der Marke im Unternehmen und am Markt, sowie deren kontinuierlichen Massnahmen in den Online- und Offline-Medien.

Im Employer Branding bilden Mitarbeitende die Essenz als nachhaltige Markenbotschafter